Praktikanten im Kindertreff

kurze Info

Das Praktikum von Theresa und Lukas ging vom 25.04.-11.07.2022 ... ist also bereits vorbei. Die bisherigen (folgenden) Berichte wurden nicht verändert, sind also mit der Zeitform nicht mehr stimmig.

Hallo

Wir absolvieren aktuell eine Ausbildung zum Erzieher am SPI Thalheim und befinden uns aktuell im 2. von 3 Ausbildungsjahren. Unser aktuelles Praktikum soll im Jugendbereich stattfinden und da haben wir uns für den Kindertreff entschieden, welcher gleich im Ort ist. Wir freuen uns sehr auf die spannenden Erlebnisse und Erfahrungen, die wir hier sammeln werden. Zudem werden wir natürlich auch viele kreative sowie lustige Angebote mit den Kindern durchführen. Eine Liste der verschiedenen Angebote finden Sie weiter unten.

Ihr werdet uns bis zum 11. Juli im Kindertreff finden ... dann ist unser Praktikum leider schon wieder vorbei.

unsere Angebote

Bisher haben wir schon einige Angebote veranstaltet und wollen hier einen kurzen Überblick geben.

Steckstuhl bauen

Gemeinsam mit den Kindern bauen wir einen Steckstuhl aus Holz. Pro Tag darf ein Kind mit Lukas ein Stuhl bauen und diesen dann auch mit nach Hause nehmen.

Bild Steckstuhl

im Freien

Bei schönem Wetter bleibt niemand gerne im Haus. Darum zieht es uns auch manchmal nach draußen, wo Theresa mit den Kindern verschiedene Spiele spielt. Dabei kommen oft viele kreative Spielideen von den Kindern, welche natürlich umgesetzt werden. Gespielt wurden bisher oft 'Erdnuss' oder '1 2 3 ins faule Ei' oder 'Schwarz-Weiß' oder auch 'Komm mit, lauf weg'.

Bild Draußen

Musik macht Spaß und kann jeder!

Mit diesem Motto kann man manchmal einige Kinder auf dem Sofa finden, wo sie gemeinsam mit Lukas und seiner Gitarre Lieder singen. Das macht Spaß!

Bild Singen

(Die obigen Bilder wurden aus datenschutz­rechtlichen Gründen zensiert!)

Vorbei

So schnell wie das Praktikum angefangen hat, war es leider auch schon wieder vorbei. Die 12 Wochen sind tatsächlich wie im Flug vergangen, aber wir blicken auf eine richtig schöne Zeit zurück. Gerne erinnern wir uns an die gespielten Spiele, an die Bastel-Angebote und an die musikalischen Gemeinschaften. Es war eine wunderbare Zeit.

Besonders hervorheben wollen wir unseren gemeinsamen Abschlusstag, welcher am 08. Juli 2022 stattfand. Gemeinsam haben wir verschiedene Spiele gespielt, unter anderem „Schokolade auspacken“ oder „Topfdeckel schlagen“.

Erwähnenswert ist noch, dass insgesamt 22 Steckstühle mit Lukas gebaut wurden.

Wir blicken dankbar auf eine wirklich wunderbare Zeit zurück. Unsere Vorfreude war mehr als gerechtfertigt, denn die Erlebnisse und Erfahrungen, welche wir als werdende Erzieher erleben und sammeln durften, war großartig. Es bedeutete uns viel, ein Team des Kindertreffs zu sein. Wir konnten unsere Kreativität und Kraft sowie Ideen und Fähigkeiten einbringen, um verschiedene Angebote und Spiele anzubieten, welche den Kindern im Kindertreff sichtlich große Freude bereitete.

An der Stelle wollen wir uns auch bedanken …

• bei Reina, der wir 12 Wochen über die Schulter sehen und viele praktische Kniffe sowie verschiedene Methoden abschauen durften und uns stets mit guten Ratschlägen zur Seite stand,
  • beim Vorstand, der uns das Praktikum und konkret die Finanzierung der vielen Steckstühle ermöglicht hat,
  • bei den Kindern, die mit uns die coole Zeit verbracht haben und sich von uns zu verschiedenen Spielen motivieren lassen haben
  • und natürlich auch bei unserem himmlischen Papa, der so viel Segen über dieses Praktikum gelegt hat und uns in unendlicher Gnade begegnet ist.

Wir versprechen, dass wir den Kindertreff das ein oder andere Mal besuchen werden.

Eure Theresa und euer Lukas